R01: Sakhir, Bahrain
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3. Eliminator Wettbewerb
3.1. Spielprinzip:
Der Wettbewerb beginnt mit dem Eliminator 160, der 1. von 6 Stufen. In jeder Stufe werden einzelne Runden mit Läufen zu je 5 Teams abgehalten. In jeder Runde tritt man in seinem Lauf gegen 4 andere Teams an. Das Ziel ist, möglichst viele Gegner zu besiegen und den Aufstieg in die nächste Stufe zu schaffen.

Der 3 Bestplatzierten im Eliminator 5 werden mit einer Trophäe geehrt. Der Sieger verdient sich den Namenszusatz E.
3.2. Teilnahme:
Jeder Spieler kann 1 reguläres Team vor dem 1. Rennen für den Bewerb nominieren. Das nominierte Team kann weiterhin Mitglied einer Liga oder Rennserie sein und nimmt zusätzlich am Eliminator Wettbewerb teil.

Es stehen insgesamt 160 Plätze zur Verfügung. Die Teams werden in 5 Gruppen aufgeteilt:

 GRUPPE A : Favourites
 GRUPPE B : Contenders
 GRUPPE C : Challengers
 GRUPPE D : Underdogs
 GRUPPE E : Greenhorns

In jedem Lauf fahren Teams aus den verschiedenen Gruppen gegeneinander. Teams aus der selben Gruppe treffen nicht aufeinander.

Qualifikation und Setzliste für nominierte Teams:
- Die Top 25 platzierten Teams aus dem Vorjahresbewerb werden topgesetzt.
- Danach erfolgt die Zuordnung der Teams laut PFF1 Weltrangliste nach Rennen 1.
- Die 10 best platzierten Teams in Rennen 1, die nicht bereits qualifiziert sind, erhalten eine Wildcard.
- Die  GRUPPE E  ist für Rookie Spieler vorgesehen. Die Reihung erfolgt nach dem Rennergebnis von Rennen 1.

Sind nicht genug Rookie Teams nominiert, wird die Gruppe E mit Veteranen Teams laut PFF1 Weltrangliste aufgefüllt.
3.3. Duelle:
Um Bonuspunkte (werden zum Rennscore dazu gerechnet) in einem Eliminator Lauf zu erzielen, hat man die Möglichkeit 1 von 2 Laufgegner zu attackieren. Eine Attacke kann bis zu 1 Stunde vor dem Schließen der Datenbank gestartet werden (damit der Gegner genug Zeit für eine Reaktion hat). Wird man von einem Gegner angegriffen, kann man passiv bleiben, oder versuchen die Attacke abzuwehren.
Ist eine Attacke oder eine Abwehr erfolgreich, erhält man Bonuspunkte. Es ist auch möglich, dass man doppelte Bonuspunkte bekommt und Punkte vom Gegner stiehlt. Bei einem Misserfolg (Option 1 fehlgeschlagen) allerdings, bekommt man von den Stewards eine Strafe von –5 Punkten aufgebrummt und es können zusätzlich Punkte zum Gegner wandern. Diese Punkte zählen nur im Eliminator Lauf. Die Aktionen können auf der MEINE TEAMS Seite durchgeführt werden.

Symbole: Die Symbole eines Duells bekommen die GRUPPEN Farbe des attackierenden Teams zugewiesen.

Gegner attackieren Attacke abwehren Passiv bleiben
3.3.1. Gegner attackieren:  
Man wählt einen Gegner aus und startet eine Attacke. Eine Attacke kann nicht mehr zurückgenommen werden. 2 Optionen stehen zur Auswahl. Diese Optionen können bis zum Schließen der Datenbank beliebig oft angepasst werden.

Option 1:
a) Wette auf: Mehr Punkte als der Gegner erzielen (Gegner von der Strecke drängen)
b) Wette auf: Weniger Punkte als der Gegner erzielen (Gegner blockieren, die Position mit allen Mitteln halten)

Option 2: Punkte-Differenz zum gegnerischen Renn-Score (für zusätzliche Bonuspunkte)

Solange die Datenbank offen ist, sieht der Gegner nur, dass er attackiert wird. Die eingestellten Optionen 1 und 2 sind nicht sichtbar. Vom Gegner bekommt man die Information, ob er passiv bleibt oder die Attacke abzuwehren versucht.
3.3.2. Attacke abwehren:  
Wird man von einem Gegner attackiert, kann man passiv bleiben, oder versuchen, die Attacke abzuwehren. 2 Optionen stehen zur Auswahl. Diese Optionen können bis zum Schließen der Datenbank beliebig oft angepasst werden.

Option 1:
a) Passiv bleiben
b) Wette auf: Weniger Punkte als der Gegner erzielen (Position verteidigen, den Gegner am Überholen hindern)
c) Wette auf: Mehr Punkte als der Gegner erzielen (Position zurückholen, den Gegner von der Strecke drängen)

Option 2: Punkte-Differenz zum gegnerischen Rennscore (für zusätzliche Bonuspunkte)

Solange die Datenbank offen ist, sieht der Gegner nur, ob man passiv bleibt oder die Attacke abzuwehren versucht. Die eingestellten Optionen 1 und 2 sind nicht sichtbar.
3.3.3. Duell Punkte:
Für Ermittlung der Duellpunkte wird der Eliminator Renn-Score (ohne Punkte aus den Duellen) herangezogen. Bei einem Unentschieden geht eine Attacke oder eine Abwehr verloren. Bleibt man passiv, können keine Minuspunkte entstehen.

Punke aus Option 2:
- Korrekte Punktedifferenz: 4 zusätzliche Bonuspunkte; Je Punkt Abweichung werden 0,5 Punkte abgezogen. Das Ergebnis wird abgerundet.
- Sicherheitsvariante <=15 Pkt. oder >15 Pkt.: 1 zusätzlicher Bonuspunkt, wenn die Differenz im gewählten Bereich liegt.
Es werden keine Minuspunkte vergeben. Mit Option 2 können nur dann Punkte erzielt werden, wenn die Option 1 erfolgreich ist.

Es sind maximal 2 Duelle pro Eliminator Lauf möglich (1 Attacke + 1 Abwehr oder 2 mal Abwehr). Maximal sind 20 Bonuspunkte zu erzielen. Das Risiko beträgt -20 Punkte.

1) Attacke und Gegner bleibt passiv:   
Erfolgreich: 1 Bonuspunkt + zusätzliche Bonuspunkte aus Option 2
Fehlgeschlagen: -5 Punkte

2) Attacke und Gegner versucht abzuwehren:   

Fall 1 - Attacke erfolgreich, Abwehr fehlgeschlagen:
Attackierendes Team: (1 Bonuspunkt + zusätzliche Bonuspunkte aus Option 2) * 2
Abwehrendes Team: -5 Punkte - (1 Bonuspunkt + zusätzl. Bonuspunkte aus Option 2 vom attackierenden Team)

Fall 2 - Attacke erfolgreich, Abwehr erfolgreich:
Attackierendes Team: (1 Bonuspunkt + zusätzliche Bonuspunkte aus Option 2)
Abwehrendes Team: (1 Bonuspunkt + zusätzliche Bonuspunkte aus Option 2)

Fall 3 - Attacke fehlgeschlagen, Abwehr fehlgeschlagen:
Attackierendes Team: -5 Punkte
Abwehrendes Team: -5 Punkte

Fall 4 - Attacke fehlgeschlagen, Abwehr erfolgreich:
Attackierendes Team: -5 Punkte - (1 Bonuspunkt + zusätzl. Bonuspunkte aus Option 2 vom abwehrenden Team)
Abwehrendes Team: (1 Bonuspunkt + zusätzliche Bonuspunkte aus Option 2) * 2

3.4. Inaktivität (Minuspunkte):
Inaktive Teams werden im Eliminator Wettbewerb mit -15 Punkten belangt. Hinweis: Diese Minuspunkte werden bei den Duellen nicht berücksichtigt, sondern erst danach abgezogen. Die Eliminator Rennpunkte ergeben sich somit aus den erzielten Rennpunkten (ohne ERS) + Duellpunkten - Inaktivitätspunkten.
3.5. Punktevergabe:
3.5.1. Rundenwertung:
Pro Runde erhält man in einem Lauf je geschlagenen Gegner 1 Eliminator Punkt. Die Reihung erfolgt gemäß Rennpunkte ohne ERS (weder Minus- noch Pluspunkte) + Duellpunkten - Inaktivitätspunkten. Bei Punktegleichheit wird jenes Team vorgereiht, welches vorher geändert wurde.

Platz Punkte je Lauf
1. 4
2. 3
3. 2
4. 1
5. 0

Jenes Team mit den meisten Rennpunkten (inkl. Punkte aus Duellen) aller Teilnehmer in der jeweiligen Eliminator Runde bekommt 5 Bonuspunkte

Das Nichtberücksichtigen der ERS Punkte erlaubt in der Liga die Anwendung der eigenen ERS Strategie. Außerdem messen sich dadurch alle Spielstärken auf gleichem Niveau.
3.5.2. Gesamtwertung:
Alle Teams werden nach ihren Eliminator Punkten gereiht. Nach der letzten Runde in einer Stufe steigen die bestgereihten Teams in die nächste Stufe auf. Die Teams werden dann in dieser Reihenfolge gesetzt und wieder in 5 Gruppen aufgeteilt.

Bei Punktegleichstand wird folgender Tie-Breaker angewandt:

1.) Anzahl 1. Plätze
2.) Anzahl 2. Plätze
3.) Anzahl 3. Plätze
4.) Anzahl 4. Plätze
5.) Addierte Rennpunkte in der jeweiligen Stufe
6.) Nummer in der Setzliste
3.6. Spielplan 2022:
Stufe 1: Rennen 2 bis 8
Anzahl Runden: 7; Läufe je Runde: 32; Anzahl Teams: 160; Aufstiegsplätze: 100


Stufe 2: Rennen 9 bis 13
Anzahl Runden: 5; Läufe je Runde: 20; Anzahl Teams: 100; Aufstiegsplätze: 60


Stufe 3: Rennen 14 bis 16
Anzahl Runden: 3; Läufe je Runde: 12; Anzahl Teams: 60; Aufstiegsplätze: 40


Stufe 4: Rennen 17 bis 18
Anzahl Runden: 2; Läufe je Runde: 8; Anzahl Teams: 40; Aufstiegsplätze: 25


Stufe 5: Rennen 19
Anzahl Runden: 1; Läufe je Runde: 5; Anzahl Teams: 25; Aufstiegsplätze: 5


Stufe 6: Rennen 20
Anzahl Runden: 1; Läufe je Runde: 1; Anzahl Teams: 5; Finale









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42 Rennen 1  019
3609 (113) Sakhir, Bahrain (18.3.2022-20.3.2022) 344

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